Datum: 2. Juli 2023 um 20:25
Einsatzort: Pflochsbach

Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 18.06.2023 wurden wir um 14:45 Uhr zu einem Waldbrand zwischen Pflochsbach und Sendelbach Nachalarmiert.
Am Waldrand nahe Pflochsbach hatte sich die Böschung am Fahrbahnrand entzündet. Das Feuer breitete sich schnell aus und drohte auf die Bäume überzugreifen. Mit elf weiteren Feuerwehren und insgesamt 110 Einsatzkräften, wurde das Feuer, welches sich am Hang über rund 50 Höhenmeter erstreckte, gelöscht.
Die Wasserversorgung wurde direkt aus dem nahegelegenen Main und durch zwei Wasserfässer aus Waldzell, mit 3000 und 6000 Litern Wasser Fassungsvermögen sichergestellt.
Nach abschließender Überprüfung mithilfe von Wärmebildkameras konnte die Straße, die während des Einsatzes komplett gesperrt war, wieder frei gegeben werden.
Der Brand ist, laut der Polizei, vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarette entstanden.
Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.