MTA Zwischenprüfung 2023

Gruppen Foto nach bestandener MTA-Zwischenprüfung

Feuerwehrmänner legten MTA-Zwischenprüfung ab

Am Samstag, 16.09.23, legten acht Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Waldzell die MTA-Zwischenprüfung mit Erfolg ab.Nach 120 Ausbildungs- und Übungsstunden haben sie ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt. Die etwa 3-stündige Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil. Beim theoretischen Teil mussten insgesamt 50 feuerwehrtechnische Fragen im Rahmen eines Multiple-Choice Fragebogens beantwortet werden. Im anschließenden praktischen Teil mussten die Teilnehmer unter anderem Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person und den Umgang mit dem Digitalfunkgerät aufzeigen. Zur Prüfung gehörte außerdem das Vorführen verschiedener Knoten und Stiche, die Funktion eines Feuerlöschers oder die Handhabung eines Strahlrohres erklären sowie eine Schlauchbrücke mit Absicherung aufbauen.

Zum Abschluss bekamen alle acht Teilnehmer eine Urkunde überreicht und die anwesenden Prüfer Harald Merz, Harald Hein und Dominik Brühl gratulierten zur bestandenen Prüfung. Kommandant Jochen Ebert gratulierte ebenfalls und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für die aufgebrachte Zeit.

Die Modulare Truppausbildung (MTA) ist die Grundlage der Feuerwehrausbildung und die Voraussetzung für die Zulassung zu weiteren Lehrgängen.

Die erfolgreichen Kameraden sind:

Sebastian Preis, Kai Schillinger, Nico Schubert, Jonas Höfling, Johannes Möhler, Vincent Stenger, Lukas Ebert, Bertram Wolff.