Absetzen eines Notrufes

Durchschnittlich gerät jeder Mensch einmal in seinem Leben in eine Situation, in der er einen Notruf absetzen muss. Um auf diesen Moment vorbereitet zu sein, finden Sie hier nützliche Informationen zum Notruf und vor allem, wie man ihn richtig absetzt.

LeitstelleSeit der Inbetriebnahme der integrierten Leitstelle Würzburg im Februar 2010 gilt die Notrufnummer 112 nicht mehr nur für die Feuerwehr, sonder auch für den Rettungsdienst. Ebenfalls neu ist, dass in der gesamten EU, sowie auch in der Türkei, Schweiz, Serbien, Lichtenstein und Norwegen die 112 genutzt werden kann.

Vielen ist sicherlich auch noch die Nummer 19222 für den Rettungsdienst bekannt. Diese ist zwar veraltet und kann getrost vergessen werden, selbstverständlich können Sie aber auch zukünftig unter der 19222 Hilfe rufen.

Der Notruf 112 ist in ganz Europa kostenlos und kann sowohl vom Festnetz, als auch per Handy vorwahlfrei angerufen werden.

Seit dem Jahr 2009 muss für einen Notruf vom Mobiltelefon eine gültige
SIM-Karte eingelegt sein. Diese Maßnahme wurde ergriffen, da es zu viele Missbräuche mit Handys ohne SIM-Karte gab.

Notrufplakat

Um einen Notruf schnell und präzise abzugeben sollen folgende 5 einfache
W- Fragen berücksichtigt werden:
    1. Wo ist es passiert ?
    2. Was ist passiert ?
    3. Wie viele Verletzte gibt es ?
    4. Welche Art der Verletzung ?
    5. Warten auf Rückfragen; die Leitstelle beendet das Gespräch.

Der missbräuchliche Gebrauch des Notrufes ist verboten und kann strafrechtliche Folgen nach sich ziehen !!!

Weitere Infos unter: www.notruf112.bayern.de

Die Rettungsgasse

Jeder Führerscheininhaber hat schon mal davon gehört, eine Rettungsgasse zu bilden.Grafik_ASFiNAG

Die Rettungsgasse ist eine freibleibende Fahrgasse zwischen den einzelnen Fahrstreifen einer Autobahn oder einer Schnellstraße bzw. Autostraße, die bei Staubildung vorausschauend gebildet werden muss.

Die Rettungsgasse ermöglicht den Rettungskräften und Pannen-, Bergungsdiensten auf Autobahnen und Schnellstraßen bzw. Autostraßen rascher zum Unfallort zu kommen. Sie hilft mit, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Die Rettungsgasse funktioniert nur dann, wenn sich alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer daran halten und den Einsatzkräften eine schnelle und sichere Zufahrt zum Unfallort ermöglichen.

Wer schnell hilft, hilft doppelt. Für Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zählt im Ernstfall jede Sekunde.
Die Rettungsgasse soll die Helferinnen und Helfer bei ihrer Arbeit unterstützen.
Bei der Rettung von Menschenleben können dabei schon Sekunden wichtig werden bzw. sein.
Sitzt z.B. noch eine bewusstlose Person in einem rauchenden Fahrzeug, muss die Feuerwehr hier möglichst schnell eine Personenrettung durchführen und anschließend den Brand auch noch löschen.
Die Rettungsgasse rettet Leben – schnell gebildet und rasch erklärt:
Alle Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur müssen sich möglichst weit links zur Fahrbahn einordnen.
Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur müssen so weit nach rechts wie notwendig. Dabei soll der Pannenstreifen befahren werden.
Bei mehrspurigen Fahrbahnen gilt: Fahrzeuge auf der linken Spur nach links, alle anderen nach rechts.

Wie einfach die Rettungsgasse funktioniert, zeigt auch das folgende Schulungsvideo:

Die Rettungsgasse ist Pflicht in Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz und Slowenien.

Die Behinderung von Einsatzfahrzeugen sowie das widerrechtliche Befahren der Rettungsgasse ist verboten und strafbar !

Helfen Sie mit Leben zu retten – bei Staubildung: Rettungsgasse !

Weitere Informationen findet man unter http://www.rettungsgasse.com/.

Foto: ASFiNAG / rettungsgasse.com