Ausflug nach Waldzell Oberösterreich und Offizielle Gemeindepartnerschaft

Seit über 30 Jahren besteht zwischen den Orten Waldzell (Gemeinde Steinfeld) und Waldzell in Oberösterreich eine gewachsene Freundschaft.

In den vergangenen 30 Jahren wurden zahlreiche gegenseitige Besuche gefeiert.

Im Herbst 2016 haben nun die Gemeinderäte der beiden Orte dafür gestimmt, hieraus eine offizielle Gemeindepartnerschaft werden zu lassen.

Am letzten Wochenende war es nun soweit. Mit über 40 Personen haben Waldzeller (Steinfeld) die Reise nach Oberösterreich angetreten.

Unten angekommen wurde der Reisebus mit Polizeieskorte die letzten Kilometer begleitet und von einer großen Schar am Ortseingang willkommen geheißen.

Nach einem Sektempfang zur Begrüßung und der Verteilung der Gäste auf die einzelnen Unterkünfte wurden beim abendlichen Hoffest des Gasthaus Schachinger ausgiebig gemeinsam gefeiert.

Am Sonntag, 30.07.2017, stand in Waldzell Oberösterreich das Dorffest auf dem Programm.

Im Rahmen dessen wurden nun die offiziellen Partnerschaftsurkunden von den Bürgermeistern Johann Jöchtl (Waldzell OÖ) und Günter Koser (Gemeinde Steinfeld) unterzeichnet.

Zum Ausdruck der Partnerschaft haben die bayerischen Waldzeller einen Sandstein mit den relevanten Jahrzahlen der Partnerschaft als Gastgeschenk übereicht.

Nach dem offiziellen Akt wurden gemeinsam weitere schöne Stunden auf dem Dorffest verbracht, bis es um 16:30 hieß „auf ein baldiges Wiedersehen“ und die Heimfahrt nach Bayern angetreten wurde.

 

Bericht: Florian Dittrich,Vorsitzender Partnerschaftskomitee